Lehrabschlussfeier der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben 2022

26 Lehrlinge haben mit Erfolg ihre Ausbildung als Kfz-Mechatroniker*in abgeschlossen.

In einer Zeit des Wandels der Kfz-Branche bildet die anspruchsvolle und komplexe Ausbildung der Kfz-Mechatroniker*innen beste Zukunftschancen in einem spannenden, sich stets verändernden Arbeitsumfeld betont Obermeister der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben Wilfried Reichle und begrüßt zur Lehrabschlussfeier der Berufskollegiaten in der Aula der Claude-Dornier-Schule Friedrichshafen. Er gratuliert den Absolventinnen und Absolventen zu dieser herausragenden Leistung und appelliert an sie, weiterhin Verantwortung zu übernehmen und herausragende Leistungen im Handwerk zu erbringen.

Die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ist eine Leistung auf die Eltern, Lehrer, Ausbildungsbetriebe und vor allem aber auch die Junggesellinnen und Junggesellen sehr stolz sein können, sagt der Schulleiter der Claude-Dornier-Schule Stefan Oesterle in seinem Grußwort.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg Franz Moosherr berichtet über die Gesellenprüfung und erwähnt, dass die Absolventinnen und Absolventen trotz pandemiebedingt erschwerter Bedingungen in der Gestaltung des Unterrichts, die Prüfung mit ordentlichen Ergebnissen abgelegt haben.

Es gratulieren der Obermeister der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben Wilfried Reichle, der Vorsitzende der Gesellenprüfungskommission Ralf Stark zum gelungenen Eintritt in das zukünftige Berufsleben in der Autobranche und Überreichen die Gesellenbriefe und Preise.

Bei dieser Gesellenprüfung sind insgesamt 30 Prüflinge angetreten, von denen 26 bestanden haben. Sieben wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Als Jahrgangsbester mit der Note 2,0 wird Maximilian Schmid vom Autohaus Oskar Bleicher ausgezeichnet. Außer ihm erhalten Levin Wölfle vom Autohaus Riess, Noah Zorell vom Autohaus Zwerger, David Tempel vom Autohaus Schubert, Laura Rößler vom Autohaus Riess, Philipp Drescher vom Autohaus Bleicher und Christoph Mentzel vom Autohaus Rhein einen Preis.

Die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker erfolgreich beendet haben: Farah Adan, Ahmad Alhreish, Mohamad Alhrish, Manuel Aschenbrenner, Daniel Chmyrow, Kalle Friedel, Leander Hackenbruch, Shoib Hashimi, Justin Hummel, Lukas Kesenheimer, Bartosz Kotfila, Luca Maier, Alexandros Mairle, Mustafa Muratovic, Gabriel Peper, Giovanni Procopio, Laura Simmendinger, Simon Weldemariam und Benjamin Wolf.

Der offizielle Teil der Lossprechung ist nach dem Fototermin für das Gruppenbild vorüber, es gibt Catering und Getränke. Die ehemaligen Lehrlinge feiern mit ihren Familien, Berufsschullehrern, Ausbildern, Vertreter der Kreishandwerkerschaft Ravensburg und der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben ihren Erfolg.

Quelle Bericht & Foto: Dr. Hanna-Vera Müller, Pressesprecherin der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben