Lehrabschlussfeier der Bau-Innung Ravensburg

Nachwuchs im Handwerk beendet erfolgreich die Ausbildung

Die Gesellen/in, welche 2020 und 2021 die Lehre zum Maurer oder Hochfacharbeiter erfolgreich abgeschlossen haben, wurden am 14. Juli 2021 in einem feierlichen Rahmen im Bauernhausmuseum Wolfegg ausgiebig geehrt. Gerade die erschwerten äußeren Umstände, welche die Coronapandemie mit sich brachte, wie z.B. Homeschooling, Abständsregeln und die Maskenpflicht , wurden in der Eröffnungsrede als weitere Herausforderungen der Ausbildung von Herrn Schützbach (Prüfungsvorsitzender sowie Vorstandsmitglied der Bau-Innung) erwähnt.

Auch musste bei der Lehrabschlussfeier die 3G-Regel eingehalten werden, um die Sicherheit aller Anwesenden zu gewährleisten. Um diese Vorsichtsmaßnahme einzuhalten, wurde sogar das Angebot für eine Vorort-Testung zur Verfügung gestellt, welche von einigen Gesellen sowie Angehörigen und Begleitern/innen in Anspruch genommen wurde.

Für ein weiteres besonderes Highlight sorgte der Gastredner, der Schiedrichter der Fußball/Bundesliga Robert Hartmann, mit seiner Rede über die Herausforderungen der Entscheidungsfindung und deren Vertretung nach Außenhin. Anschließend folgte die Übergabe der Gesellenprüfungszeugnisse und Preise durch Herrn Otto Birk (Obermeister der Bau-Innung) , Herrn Matthias Schützbach und Vertretern der Schlagmann-Edmüller-Stiftung. Hierbei durften sich 8 Maurergesellen und 3 frischgewordene Hochbaufacharbeiter über ihren Erfolg freuen und diesen zusammen beim darauffolgenden Beisamensein gebührend feiern.

Die Bau-Innung Ravensburg und die Kreishandwerkerschaft gratulieren allen Gesellen und der Gesellin des Bauhandwerkes 2020 und 2021 recht herzlich!

Von links nach rechts: Otto Birk (Obermeister der Bau-Innung Ravensburg) und Robert Hartmann (Gastredner)
(Manuela Hund-Lihs Photo Art Hund)

Die Gesellen und Gesselin von 2020 und 2021 zusammen mit Herrn Otto Birk (oben rechts) und Herrn Matthias Schützbach (oben links)
(Manuela Hund-Lihs Photo Art Hund)