Lehrabschlussfeier der Metall-Innung Ravensburg 2019

    Metaller verleihen Gesellenbriefe

    Amtzell – Im würdigen Rahmen des Schlosses in Amtzell fand am vergangenen Mittwoch die alljährliche Lehrabschlussfeier der Metall-Innung Ravensburg statt. Insgesamt 38 Prüflinge erhielten ihren Gesellenbrief als Feinwerkmechaniker oder Metallbauer von den Prüfungsvorsitzenden Klaus Dadischeck und Dominic Neher überreicht. Die frischgebackenen Gesellen wurden durch den Obermeister der Metall-Innung, David Herrmann, begrüßt. „Nehmt jetzt die Chance wahr und behauptet Euch am Markt“, so war sein Appell.

    Dabei bedankte er sich in seiner Rede nicht nur bei den engagierten Lehrlingen, sondern auch ganz besonders bei den Ausbildern in den Betrieben und Lehrern der Berufsschulen. „Nur wenn man das kleinste Detail im Griff hat, kann man präzise arbeiten“, mit diesem Zitat des ehemaligen Formel Eins Piloten Niki Lauda eröffnete Kreishandwerksmeister Michael Bucher aus Bad Waldsee sein Grußwort.

    Für die Gesellen würden nach ihrer Ausbildung alle Türen offenstehen, so seine optimistische Einschätzung der Lage auf dem Arbeitsmarkt. „Euch steht eine aufregende Zeit in einer komplexen Welt bevor“, war sein Resümee. Zehn Gesellen erhielten im Rahmen der Feier einen Preis für herausragende Leistunden: Roman Wetzel von FÖRATEC und Oliver Dorn vom NL Zerspanungszentrum, beide in Kisslegg, als Feinwerkmechaniker.

    Markus Firley von Stahlbau Butscher aus Bad Wurzach, Fabian Hasel von der Fa. Andreas Würstle aus Wolpertswende, Fabian Harfmann von HWR Anhängerbau Bad Waldsee, Samuel Pfeffer, Kevin Dieng und Manuel Biechele, alle von der Rupert App GmbH, Daniel Schnell von Hohenloher Spezialmaschinenbau und Claudius Knecht von Konrad Adler, beide Wolfegg, als Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik.

    Text und Bilder von Oliver Hofmann

    Wochenblatt, 05.04.2019

    https://www.wochenblatt-online.de/nachrichten/ravensburg/tueren-stehen-offen

     

    Kreishandwerkerschaft Ravensburg
    Zeppelinstr. 16
    88212 Ravensburg

    Telefon 0751/36142-0
    Fax 0751/36142-40
    info@kreishandwerkerschaft-rv.de

    Finden Sie uns auf Facebook


    Öffnungszeiten
    Montag bis Donnerstag
    08:00 - 12:00 Uhr und 
    13:00 - 17:00 Uhr

    Freitag
    08:00 - 13:00 Uhr
    und nach Vereinbarung

    Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK