Konditoren bündeln ihre Kräfte im Süden

Das Wirtschaftsministerium hat die Fusion der Innungen am 17.11.2023 genehmigt. Sie war am 23.01.2023 auf der gemeinsamen Innungsversammlung in Reutlingen beschlossen worden.

„Die Bündelung war dringend nötig“, so der einstimmig gewählte neue Obermeister Wolfram Früholz. „Unser Beruf muss mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Mit der Fusion werden jetzt auch Kräfte frei, die sich genau darum kümmern können“, betont der Konditormeister.

Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg, hebt weitere Vorteile hervor: „Die Synergieeffekte ergeben sich vor allem auch in der Verwaltungsarbeit. Die dort freigewordenen Kräfte können jetzt vor Ort in den einzelnen Regionen stärker wirken und das Konditoren-Handwerk hier sichtbarer machen – im Interesse der Betriebe und auch der Kunden.“ Das würde sich auch auf die Nachwuchsgewinnung auswirken und die Suche nach qualifizierten Fachkräften. Moosherr, der immer im Austausch mit der Politik steht, sieht einen weiteren großen Vorteil: „Mit stärkerer Stimme können wir die Belange der Konditoren gegenüber der Politik stärker artikulieren, um mehr Berücksichtigung zu finden, um die Betriebe zukunftssicher zu machen“, was dringend nötig und während der Pandemie noch deutlicher zutage getreten sei. „Wir werden lauter“, kündigt Moosherr an, der mit der Geschäftsführung der neuen Innung beauftragt wurde. Er ist sich mit Obermeister Früholz und seinen beiden Stellvertretern Eckhardt und Vollmer darin einig, dass die Mitgliedsbetriebe in hohem Maße durch den mit der Fusion einhergehendem erweiterten fachlichen Austausch der Konditorinnen und Konditoren profitieren können.

Die neue Innung

Der neue Verbund bündelt als Konditoren-Innung Baden-Württemberg Süd die Landkreise Alb-Donau-Kreis, Biberach, Bodenseekreis, Breisgau-Hochschwarzwald, Heidenheim, Emmendingen, Konstanz, Lörrach, Ortenaukreis, Ostalbkreis, Raststatt, Ravensburg, Reutlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar-Kreis, Sigmaringen, Tübingen, Tuttlingen, Waldshut und Zollernalbkreis sowie die Stadtkreise Baden-Baden, Freiburg und Ulm.

Die Fusion zur Konditoren-Innung Baden-Württemberg Süd wurde auf der Innungsversammlung am 23.01.2023 in Reutlingen beschlossen. Von links: Stefan Böckeler, Mitglied des neuen Vorstands, Stv. Obermeister Thomas Eckhardt, Obermeister Wolfram Früholz, Stv. Obermeister Klaus Vollmer und Franz Moosherr, neuer Geschäftsführer der Konditoren-Innung Baden-Württemberg Süd